Matchplan Fußball - Mit der richtigen Taktik zum Erfolg (Buch)

Mit der richtigen Taktik zum Erfolg. Inklusive EM-Analyse 2020.

22,00 €*

Auch als anderes Medium verfügbar
Produktnummer: 110022
Produktinformationen

Matchplan Fußball 
Mit der richtigen Taktik zum Erfolg. Inklusive EM-Analyse 2020.

Autor: Timo Jankowski
Seiten: 243
Grafiken: 57
Bilder: 96

Ohne Plan kein zielgerichtetes Ergebnis. Hier hilft beim Fußball ein Matchplan. Publik wurde der Begriff vor allem durch den Mainzer Bundesligatrainer Thomas Tuchel, der zu jedem Spiel seiner Mannschaft einen Matchplan entwirft. Dieser beschreibt eine Strategie im Fußball, mit der versucht wird, für den Spieltag optimal vorbereitet zu sein und auf taktische Veränderungen oder spezielle Spielsituationen reagieren zu können.

Ziel dieses Buch ist es, allen Fußballinteressierten mit einfacher und verständlicher Sprache einen praxisnahen Einblick zu den Themen Spielidee, Taktik, Spielsystem und Matchplan zu geben. Darauf aufbauend werden Vor- und Nachteile verschiedener Grundordnungen aufgezeigt, um dann anhand von Matchplänen zu analysieren, wie verschiedene Grundordnungen erfolgreich geknackt werden können, wenn diese aufeinandertreffen.

Diese 4. Auflage wird um eine umfassende Analyse der EM 2020 ergänzt.

Dieses einfach vertändliche und mit vielen Fotos und Grafiken illustierte Buch gibt Anworten auf folgende Fragen:

  1. Wie erstelle ich einen konkreten Matchplan?
  2. Warum benötigt jeder Trainer eine Spielidee?
  3. Was ist eine falsche Neun und eine gependelte Viererkette?
  4. Was sind die 4-Phasen des Spiels? Und warum ist das Umschaltverhalten so wichtig?
  5. Grundordnungen und Spielsysteme. Vorteile und Nachteile und Details.
  6. Welche Vorteile hat ein 1-4-3-3?
  7. Was passiert,wenn ein 1-4-2-3-1 auf ein 1-4-4-2 Raute trifft?
  8. Welche Vorteile hat die 3er-Kette?
  9. Was ist taktische Periodisierung und was genau ist Zonenfußball?
  10. Wieso sind Standardsituationen so wichtig?
  11. Wie erstelle ich Gegneranalysen?
  12. Wie funktioniert ein Gegenpressing?

Über den Autor

Timo Jankowski

Der verheiratete Familienvater von drei Töchtern ist studierter Betriebswirt und diplomierter Berufstrainer und arbeitet bereits seit über zehn Jahren hauptberuflich als Fußballtrainer.

Nach Stationen als DFB-Stützpunkttrainer und dem FC Aarau arbeitete der Inhaber der DFB-A-Lizenz und des SFV A+-Diploms acht Jahre lang beim Schweizer Rekordmeister Grasshopper Club Zürich in verschiedenen Positionen im Nachwuchsbereich und der 1. Mannschaft. Die letzten Jahre konnten während seiner Funktion als Ausbildungschef über 50 Spieler ihr Debut im Profifußball feiern.

Zudem war er als Co-Trainer der Schweizer U16-Nationalmannschaft sowie als Referent für Firmen, Vereine und Verbände tätig.

Im Juli 2021 trat Timo Jankowski eine neue Stelle als Technischer Direktor des Fußballverband in Fiji mit dem großen Ziel an, über eine gute Trainerausbildung und eine effektive und effiziente Spielerentwicklung Fußball nachhaltig in Fiji zu entwickeln, um den Traum der Teilnahme an der WM 2026, für den die Region Ozeanien zum ersten Mal einen fixen Startplatz erhalten wird, zu verwirklichen.

Timo Jankowski

Altersklasse: U11 - U14, U15 - U19, U20 - Pro
Autor: Timo Jankowski

4 von 4 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


February 12, 2023 19:32

Immer wieder

Alles gut

November 17, 2022 13:01

Top

Top

November 22, 2021 13:02

optimal

sehr gut

November 15, 2021 11:50

Von mir ein

Qualität und Verarbeitung des Buches sind gut und auch das Preiss Leistungsverhältnis Stimmt. Meiner Meinung nach sollte man es gelesen haben denn es erweitert auf jeden Fall den Einblick zum ganz großen Fußball. Auch hier ist wie in fast jedem Buch man findet immer wieder Themen die Interessant sind und Themen die die Seitenzahl erhöhen. Was aber immer individuell bestimmt werden muss.