Der 360-Grad-Spieler (eBook)

41 Trainingsformen für ein motivierendes Wahrnehmungs- und Entscheidungstraining 

13,95 €*

% 14,95 €* (6.69% gespart)
Auch als anderes Medium verfügbar
Produktnummer: 210105
Produktinformationen

Autor: Loïc Favé
Redaktion: Peter Schreiner
Herausgeber: Institut für Jugendfußball
Seiten: 64 - Grafiken: 41

Der 360-Grad-Spieler

41 Trainingsformen für ein motivierendes Wahrnehmungs- und Entscheidungstraining 

  • Orientierung & Wahrnehmung
  • Antizipieren & Reagieren
  • Optimale Entscheidungen
  • Präzise Ausführung

Im Fußball müssen Entscheidungen unter hohem Zeit- und Gegnerdruck getroffen werden. Die Spieler haben oft nur wenig Zeit, um die erfolgversprechendste Spiellösung zu finden. Daher ist es elementar, dass die Spieler jederzeit die aktuelle Spielsituation in Bezug auf Mitspieler, Gegner und den Ball optimal wahrnehmen und einschätzen können. Die Wahrnehmung der Spielsituation ist also der erste und grundlegendste Prozess in jeder Handlungskette.

Inhalt:

Einleitung

  1. Was ist Vororientierung?
  2. Was ist ein Schulterblick?
  3. Wie trainiert man Vororientierung und Schulterblicke?

Trainingsformen

  1. Vororientierung in der Dreiergruppe
  2. Vororientierung im Passviereck
  3. Klatschen oder Aufdrehen?
  4. Freies Passen mit Orientierung
  5. Passen im Team durch Hütchentore mit Vororientierung
  6. 3 gegen 3 mit Vororientierung nach Pass durch Hütchentor
  7. Rauten bespielen mit Orientierung
  8. 1 gegen 1 nach Orientierungsaufgabe
  9. Passchaos mit Orientierung
  10. Von Anspieler zu Anspieler mit Orientierung (1)
  11. Von Anspieler zu Anspieler mit Orientierung (2)
  12. Orientierung beim Trainer im 4 gegen 4
  13. Neutrale öffnen Tore
  14. Orientierung Fußball-Tennis
  15. 4 Teams Chaos-Fußball + Orientierungsspieler
  16. Minitor-Orientierung
  17. freie Passfolge Felder bespielen mit Orientierung
  18. Von Anspieler zu Anspieler mit Orientierung im Sechseck
  19. 4 gegen 4 + Orientierung Außenspieler
  20. Vororientierung in Dreiergruppe (2)
  21. Passfolge-Wettkampf mit Entscheidung
  22. 4 Teams Chaos-Fußball + 3 Neutrale
  23. Hütchen umschießen
  24. Passkreis mit Orientierung
  25. Vierecke bespielen mit Orientierung
  26. Kreis bespielen mit Orientierung
  27. Kombination über die Neutralen
  28. Zentrale Zone bespielen
  29. Schräge und Orientierung im Wettkampf
  30. 1. Kontakt und Orientierung (Hütchen
  31. 1. Kontakt und Orientierung (Spieler)
  32. Spielform-Chaos
  33. Spielform-Chaos 360 Grad
  34. Orientierung vor Verlagerung
  35. Spiel ohne Leibchen
  36. 3 gegen 3 mit vier
  37. 4 gegen 4 mit vier Farben + 1.
  38. Tic-Tac-Toe Wettkampf
  39. Farben-Zonen
  40. 4 gegen 4 mit vier Farben auf große Tore
  41. 3 Tore Spiel im 3 gegen

Zum Autor

Loic-Fave

Loïc Favé hat einen Master in Sportbusiness Management und ist A-Lizenz Inhaber. Er war Nachwuchskoordinator beim Eimsbütteler TV, , DFB Stützpunkttrainer, Co-Trainer der Profis beim F.C. St.Pauli und ist aktuell Co-Trainer des FC Basel.
Mehrere Jahre war er beim Hamburger Fußball-Verband als Auswahl- und Stützpunkttrainer aktiv.
Er hat zahlreiche Zusatzqualifikationen (u.a. Hochschulzertifikat Spielanalyst im professionellen Fußball, Exos Performance Specialist und A-Lizenz im Functional Training).
Loïc Favé ist Erfinder der SKILLSHIRTZ(R), Buchautor und Referent beim Institut für Jugendfußball.
Sein Buch “Kreatives Fußballtraining: 350 Trainingsformen für ambitionierte Leistungsstufen”, das er zusammen mit Fabien Seeger geschrieben hat, entwickelte sich schnell nach Erscheinen zu einem Bestseller.

Altersklasse: U11 - U14, U15 - U19, U20 - Pro
Autor: Loïc Favé

19 von 19 Bewertungen

4.89 von 5 Sternen


89%

11%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


April 24, 2023 13:11

Sehr schöne Ideen für ein abwechslungsreiches Training auch mal für den Kopf

Auch wenn es nicht so einfach ist und manchmal etwas hakt, aber es sind viele tolle Ideen dabei, die man auch schon in Jugendmannschaften umsetzen kann, um ein bisschen den Kopf mit zu trainieren. Ich habe ein paar einfache Übungen davon mal in unserer D-Jugend ausprobiert. Wenn sich die Kids mal an die neuen Anforderungen gewöhnt hatten, liefen die Übungen eigentlich ganz gut. Und jede Menge Spaß war auch mit dabei.

November 14, 2022 10:47

Sind gute Übungen für den Überblick.

Sind gute Übungen für den Überblick.

October 11, 2022 07:41

Sehr gut aufgebautes Buch mit vielen durchdachten

Sehr gut aufgebautes Buch mit vielen durchdachten Trainingsübungen für das Thema.

December 19, 2021 11:09

Gerne wieder

Top ebook

November 25, 2021 22:58

Schließt eine Lücke in der fußballerischen Ausbildung!

Genau das E-Book das mir noch fehlte! Gerade im Grundlagenbereich fehlt den Spielern noch die Übersicht, diese kann man mit den Übungen spielerisch erlernen. Kann das E-Book nur weiterempfehlen!

October 6, 2021 19:59

Gutes Preisleistungsverhältniss

Gutes Preisleistungsverhältniss

May 3, 2021 22:32

Super !!

Alles Top, sehr informativ.

February 24, 2021 20:44

Gut

Gut

December 27, 2020 16:55

Klasse Buch

Klasse Buch

December 21, 2020 20:41

Den einen Stern habe ich abgezogen, da

Den einen Stern habe ich abgezogen, da ich die ersten 14 TF (insgesamt 41) schon aus seinem anderen Buch "Kreatives Fußballtraining" kannte. Ansonsten sind viele verschiedene Ideen für ein abwechslungsreiches und kognitiv anspruchsvolles Training enthalten. Wer ein bisschen Phantasie hat, kann die Übungen auch für den unteren Jugendbereich anpassen. Es ist ein gutes Buch, habe den Kauf nicht bereut.