Fußball clever trainieren (Buch)
Moderne Didaktik und Methodik für ein effizientes Training
Produktinformationen "Fußball clever trainieren (Buch)"
- Seiten:144
- Grafiken:25
- Level:U11-Pro
Fußball clever trainieren
Moderne Didaktik und Methodik für ein effizientes Training
Leistung ist im Fußball immer ein Abbild der zurückliegenden Trainingskonzeption. Ein guter Fußballtrainer muss daher seine Trainingsreize bewusst und gezielt setzen. Sobald ein Baustein zur Förderung der Leistungsfähigkeit im Training dauerhaft zu kurz kommt, macht sich dies im Spiel anhand von Dysbalancen bemerkbar. Die Spieler treffen zu oft die falschen Entscheidungen, es fehlt an Stürmern mit Abschlussqualitäten oder einer gemeinsamen Spielidee im Ballbesitz – um nur einige von potenziell möglichen Folgen einer zuvor schlecht dosierten Trainingsrezeptur zu nennen.
Das vorliegende Buch soll dabei helfen, mithilfe von didaktischen und methodischen Überlegungen die einzelnen Bausteine zur Erbringung von Leistung im Training systematisch abzudecken. Dabei wird sowohl eine individuelle als auch mannschaftliche Betrachtungsweise eingenommen.
Inhaltsverzeichnis
Vorworte
Danksagung
Einleitung
- Das Anliegen des Buchs
1.1 Die Arbeit eines Fußballtrainers
1.2 Hinter den Kulissen
1.3 Zielgruppe des Buchs - Training
- Individuelle Betrachtungsweise
3.1 Spielkompetenz
3.2 Technisch-taktische Fertigkeiten
3.2.1 Abwehrspieler
3.2.2 Mittelfeldspieler
3.2.3 Stürmer
3.3 Athletische Fertigkeiten
3.3.1 Ausdauer
3.3.2 Schnelligkeit
3.3.3 Kraft
3.3.4 Spielintensität
3.4 Kognitive Fertigkeiten
3.4.1 Wahrnehmung
3.4.2 Aufmerksamkeit
3.4.3 Antizipation
3.4.4 Entscheiden
3.4.5 Spielintelligenz
3.4.6 Spielkreativität
3.4.7 Intuition
3.5 Psychische Fertigkeiten
3.5.1 Selbstwirksamkeitserwartung
3.5.2 Copingstrategien
3.5.3 Willenskraft
3.5.4 Resilienz
3.5.5 Fokus
3.6 Vertiefung des Kapitels - Individualisierung
4.1 Was bedeutet Individualisierung im Fußball?
4.2 Warum wird eine Individualisierung gefordert? - Mannschaftliche Betrachtungsweise
5.1 Charakteristika der Mannschaft
5.2 Offensive Spielidee
5.3 Defensive Spielidee - Didaktik
6.1 Der Nutzen didaktischer Arbeit
6.2 Didaktik im Fußball - Methodik
7.1 Trainingsmethodik im Fußball
7.2 Implizites Lernen
7.3 Explizites Lernen
7.4 Üben (analytisch)
7.5 Spielen (ganzheitlich)
7.6 Methodischer Werkzeugkoffer - Trainingskonzeption
8.1 Mesozyklus
8.1.1 Mannschaftliche Betrachtung im Mesozyklus
8.1.2 Individuelle Betrachtung im Mesozyklus
8.2 Mikrozyklus
8.3 Die einzelne Trainingseinheit - Schlussbetrachtung
Über den Autor
Björn Bremermann
Björn Bremermann ist UEFA-A-Lizenz-Fußballtrainer und arbeitete bereits in der Herrenregionalliga und im Nachwuchsleistungszentrum von Werder Bremen. Zuvor trainierte er mehrere Jahre im Jugend- und Herrenbereich seines Heimatlandkreises. Er beschäftigt sich in seinen sportwissenschaftlichen Arbeiten zur Fußballtheorie mit der Modifikation von Trainingsmethodik und -didaktik im Kontext der Spielintelligenz, mit Führungskompetenzen von Fußballtrainern sowie mit der Persönlichkeitsentwicklung im Profifußball. In seiner Dissertation an der Universität Vechta untersucht er den Einfluss der Persönlichkeit auf den nachhaltigen Karriereverlauf im Profifußball.
Altersklasse: | U11 - U14, U15 - U19, U20 - Pro |
---|---|
Autor: | Björn Bremermann |