SKILLSHIRTZ (eBook)

13,95 €*

% 14,95 €* (6.69% gespart)
Auch als anderes Medium verfügbar
Produktnummer: 210110
Produktinformationen

Autor: Loïc Favé
Herausgeber: Institut für Jugendfußball
Seiten: 80 - Grafiken: 67

Die SKILLSHIRTZ® sind ein neues multifunktionelles Trainingstool, mit dem vielfältige kognitive Trainingsreize gesetzt werden können. Durch verschiedenste Übungs- und Spielformen werden die Handlungsschnelligkeit, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Reaktion, Antizipation und Entscheidungsfindung und der Spieler enorm verbessert.

Wie nutzt man dieses neuartige Trainingstool richtig und effektiv?
Das E-Book/Heft „SKILLSHIRTZ® - Konzept- Prinzipien und Trainingsformen“ präsentiert zahlreiche Spiel- und Übungsformen, die sowohl im Profi-, Leistungs- als auch Amateurfußball eingesetzt werden können.

Das eBook/Heft ist in 4 Abschnitte eingeteilt:

  1. Konzept und Prinzipien
  2. 23 SPIELFORMEN für ein kreatives Fußballtraining
  3. 16 Fußball-Übungen
  4. 5 Trainingsformen - Bewegen & Laufen: Fangspiel

Das immer schneller werdende Fußballspiel fordert von den Spielern und Spielerinnen permanente Entscheidungsfindung unter Gegner-, Zeit- und Raumdruck.
Entsprechend wichtig sind Komponenten wie Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Reaktion, Antizipation und Entscheidungsfindung. Die Verbesserung der Handlungsschnelligkeit und die Optimierung der Spielfähigkeit ist nicht nur im professionellen Bereich entscheidend, sondern kann auch im Amateursegment den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Spiel der Zukunft:
Fußballer sollen noch mehr mit dem Kopf spielen Bundestrainer Joachim Löw fordert mehr kognitives Training. Die Spieler sollen dadurch noch schneller und besser reagieren können.

"Im kognitiven Bereich gibt es unendlichen Spielraum" (Joachim Löw)

"Wenn Menschen einen weiten Aufmerksamkeitshorizont haben, können sie mehr kreative Lösungen generieren. Es ist extrem wichtig, dass Fußballer einen breiten Aufmerksamkeitsfokus haben" (Prof. Memmert)

„Wenn Sie mich fragen, wo im Fußball die größten Entwicklungsmöglichkeiten liegen, dann ist es ganz klar im Kopf. Es geht um Kognition, darum, richtige Entscheidungen zu treffen in räumlich und zeitlich begrenzten Drucksituationen. Ein Lionel Messi, Ilkay Gündogan oder ein Naby Keita haben von Haus aus ein eingebautes 360˚-Grad-Radar, aber das sind Ausnahmefälle.“ (Ralf Rangnick)

SKILLSHIRTZ Interview Timo Schultz (FC St.Pauli U19)

SKILLSHIRTZ Beispielübungen

Zum Autor

Loic-Fave

Loïc Favé derzeit Profitrainer (Co-Trainer St. Pauli, 2. Liga) hat einen Master in Sportbusiness Management und ist A-Lizenz Inhaber. Neben seiner Tätigkeit als Nachwuchskoordinator beim Eimsbütteler TV ist er im Verein auch als U19-Regionalliga Trainer tätig.
Mehrere Jahre war er beim Hamburger Fußball-Verband als Auswahl- und Stützpunkttrainer aktiv.
Er hat zahlreiche Zusatzqualifikationen (u.a. Hochschulzertifikat Spielanalyst im professionellen Fußball, Exos Performance Specialist und A-Lizenz im Functional Training).
Loïc Favé ist Erfinder der SKILLSHIRTZ(R), Buchautor und Referent beim Institut für Jugendfußball.
Sein Buch “Kreatives Fußballtraining: 350 Trainingsformen für ambitionierte Leistungsstufen”, das er zusammen mit Fabien Seeger geschrieben hat, entwickelte sich schnell nach Erscheinen zu einem Bestseller.

Altersklasse: U11 - U14, U15 - U19, U20 - Pro
Autor: Loïc Favé

4 von 4 Bewertungen

4.75 von 5 Sternen


75%

25%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


May 24, 2022 15:28

Top

Top

February 17, 2022 13:37

Die Weiterentwicklung des Teams verbessert sich.

Die Übungen sind gut erklärt und lassen sich schnell umsetzen. Mein Team hat sich in der Wahrnehmung, im Umschaltspiel und in der Kommunikation stark verbessert.

November 29, 2021 07:38

Kann ich nur weiterempfehlen!

Das Gehirn beim Training heraufordern. Die Jungs haben Spaß und setzen die Übungen motiviert um. Einige der Übungs- bzw. Spielformen könnten übersichtlicher erklärt werden.

June 16, 2021 17:10

Hervorragendes Trainingstool.

Preis- und Leistungsverhältnis sehr gut.